Vogels Küche
Fleisch & Geflügel,  Rezepte

Flanksteak-Tortillas & Pico de Gallo

Es muss nicht immer Entrecôte sein

Seitdem ich vor zwei Jahren das erste Mal in den Genuss von Flanksteak gekommen bin (damals war’s Bison – Story und Rezept hier), ist dieses schöne Stück Fleisch ein Geheimtipp für mich. Okay, streichen wir „geheim“, mittlerweile findet man Flanksteak häufiger im Feinkosthandel und bei guten Fleischern. Aber ein Tipp bleibt es trotzdem. Das flache, meist oval zugeschnittene Stück kommt aus dem hinteren, unteren Bauchteil (Flanke) des Rindes. Durch die feine Marmorierung eignet es sich ideal zum Grillen, da es nur kurze Zeit braucht, um wunderbar saftig und zart zu werden. Das langfaserige Steak wird quer zur Faser in dünne Tranchen geschnitten und gibt deshalb in diesem Rezept eine leckere Füllung für mexikanische Tortillas her. Begleitet wird es von Pico de Gallo – zu deutsch: Hahnenschnabel. Dies ist eine typische Salsa der mexikanischen Küche, zubereitet a us Tomaten, Zwiebel, Jalapenos, Limette, Koriander und optional Gurke. Der Knaller in diesem Rezept ist aber die Käsesauce. Anstelle von geriebenem Cheddar kommt eine wunderbar cremige Sauce auf Béchamel-Basis in die Tortillas. Unbedingt probieren!

Zubereitung

Tipp zum Würzen

Das Flanksteak braucht eigentlich nur Salz und Pfeffer. Für den Tex-Mex-Touch kann man aber auch ein passendes Steak-Gewürz, eine Chilimischung oder ein BBQ-Rub verwenden. Empfehlungen: Carolina Dirt von Lillie`s Q, Caribbean Jerk von Cape Herb & Spice oder Mono Congo Chilli von Pura Vida.

Optionen

Tortillas zuerst mit Sour Cream einstreichen und dann darauf die Käsesauce. In die Füllung können auch feine rote Zwiebelringe, Avocadostreifen, Maiskörner etc. gegeben werden. Statt Flank Steak passt natürlich auch Rumpsteak, Entrecote oder Hühnchen sehr gut.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert