Vogels Küche

Willkommen in Vogels Küche

Vogels Küche ist mein persönliches Kochbuch, welches ich nun schon seit beinahe zwanzig Jahren gern mit Familie, Freunden und allen Interessierten teile. Ich betreibe diese kleine Plattform aus Spaß am Webdesign, der Fotografie und der Gestaltung – und natürlich weiterhin mit viel Liebe zum guten Essen und kreativem Kochen. Vogels Küche ist ein Hobby, verfolgt keine kommerziellen Interessen und ist daher auch komplett werbefrei. Ich schreibe nur über das was mir Spaß macht und wovon ich selbst überzeugt bin. Aus diesem Grund gibt es auch keine gesponserten Beiträge oder Produkttests im Auftrag der Hersteller. Wenn ich etwas empfehle, dann weil ich es so gut finde, dass eine Empfehlung gerechtfertigt ist.

Die Rezepte

Alle hier veröffentlichten Rezepte wurden in Vogels Küche ausprobiert, verfeinert, abgewandelt und teils auch eigens entwickelt. Vielfach handelt es sich um Familienrezepte oder Rezeptideen, die ich irgendwo aufgeschnappt habe – sei es in Fernsehsendungen, in Zeitschriften oder im Internet. Beim Nachkochen von Ideen erlaube ich mir die Freiheit von Abwandlungen und eigenen Interpretationen. Adaptionen aus Kochbüchern sind mit Verweis auf das jeweilige Buch als solche gekennzeichnet. Wenn etwas gelingt, schmeckt und zum Wiederholen vorgemerkt ist, hat es gute Chancen, hier im Blog veröffentlicht zu werden. Alle Rezepte sind deshalb ausgiebig erprobt und inkl. der Fotografien selbst dokumentiert.

Das Nachkochen, Variieren und Verändern ist ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht. Um so mehr, wenn ich dazu auch ein Feedback bekomme. Die Inhalte dieser Seite (Rezepte, Fotografien, Abbildungen, Küchentipps, Empfehlungen und alle anderen eigenen Artikel und Darstellungen) unterliegen einer Creative Commons Lizenz vom Typ CC BY-NC 3.0 DE (Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Deutschland). Die Weitergabe und Verwendung in eigenen Veröffentlichungen (z. B. Blogs) ist inkl. der Bearbeitung für persönliche, nicht-kommerzielle Zwecke gestattet, wenn eine Quellenangabe und ein Verweis auf die Lizenz erfolgt. Jegliche kommerzielle Verwendung bedarf aber der vorherigen Zustimmung. Bitte informiert euch in den Bestimmungen der Lizenz über die Details.

Creative Commons Lizenzvertrag

Die Bilder

Alle Fotografeien und Abbildungen auf diesen Seiten sind Eigenproduktionen, wenn es im Einzelfall nicht ausdrücklich anders angegeben ist. Ich vermeide – schon aus gestalterischen Gründen und natürlich aufgrund des Urheberrechts – die Verwendung von Herstellerfotos oder von Aufnahmen aus anderen Quellen. Für die Fotografien gilt daher das zu den Rezepten gesagte: Die Nutzung für private, nicht kommerzielle Zwecke ist jederzeit möglich. Jegliche Verwendung in kommerziellen Angeboten – egal ob Print- oder elektronischen Medien – darf nur nach vorheriger ausdrücklicher Zustimmung erfolgen.

Vielen Dank…

… an alle über die vielen Jahre treuen Leser und vor allem diejenigen, die durch das Hinterlassen eines Kommentars ihr Interesse an diesen Seiten zum Ausdruck gebracht haben.

Tobias
Leipzig, im Januar 2024