Vogels Küche
Rezepte,  Seafood

Räuchermakrelen-Mousse

Nachdem ich mit den Räucherfisch-Rilettes Weihnachten 2021 schon auf den Geschmack gekommen bin, sollte auch 2022 wieder eine Fischleckerei den Auftakt zum Weihnachtsmenü bilden. Voilà – hier ist ein cremiges Mousse von der Räuchermakrele auf Pumpernickel mit einem kleinen Wodka-Kick.

Die Zubereitung ist denkbar einfach – wenige (gute) Zutaten und keine 15 Minuten Vorbereitungszeit. Den Extra-Kick erhält dieser simple Appetizer durch den Wodka, der im Mousse verarbeitet, aber auch dazu getrunken wird. In meinem Fall natürlich ein Leipziger Manufaktur Vodka. Als Garnitur kann zusätzlich ein wenig Kaviar zum Einsatz kommen – oder wir hier ein überaus tauglicher und leckerer Kaviar-Ersatz aus Seealgen (Cavi-Art, z. B. im Frischeparadies). Damit wird das Gericht zwar nicht vegetarisch, aber immerhin um einiges günstiger als mit echtem Kaviar. Dabei schmecken die Seealgen-Kügelchen so gut, dass man die Alternative durchaus häufiger in Betracht ziehen kann.

Die Zutaten haben keine genauen Mengenangaben. Die Räuchermakrelen sind ja stets unterschiedlich groß und die Menge an Filet kann nach dem Häuten und Entgräten stark schwanken. Dementsprechend unterscheidet sich auch die Menge an saurer Sahne, die benötigt wird, um eine schöne Mousse zu erzielen. Gleiches gilt für die Kräuter – mehr oder weniger spielt keine so große Rolle. Dill sollte auf jeden Fall sein, Schnittlauch ist gut, aber optimal – ggf. tun es auch einige sehr fein geschnittene Lauchzwiebeln. Die hier angegeben groben Mengen reichen als Vorspeise für mind. sechs Personen, eher acht.

Extra-Tipp für Leipziger: sehr leckeren und regional gefertigten Räucherfisch gibt es bei A Priori in der Gottschedstraße.

Zutaten

  • ein bis zwei Räuchermakrelenfilets (vorzugsweise regional und frisch geräuchert)
  • ein halber Becher Saure Sahne
  • ca. 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL milder Senf
  • je ein knapper halber Bund Dill und Schnittlauch – einige Dillspitzen als Garnitur zur Seite legen
  • 2 cl Wodka (oder mehr) – natürlich zzgl. je mind. 2 cl pro Person zum Anstoßen!
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Meersalz
  • runde Pumpernickel
  • optional: Kaviar oder Seealgen-Kaviar von Cavi-Art

Zubereitung

1. Makrelenfilets vollständig von Haut und eventuell noch vorhandenen Gräten befreien. In einer großen Schüssel mit den Fingern die Filets gründlich in sehr kleine Stücke zupfen. Da wir die Mouse anschließend durch einen Spritzbeutel drücken, sollten keine größeren Stücke mehr vorhanden sein.

2. Kräuter sehr fein hacken. Zerdrückte Filets mit sauerer Sahne, den Kräutern und dem Wodka gut verrühren bis eine möglichst homogene Masse entsteht. Eventuell mit einer kleineren Menge Sahne beginnen und weitere nach und nach zugeben, damit die Mouse nicht zu flüssig wird. Senf, Zitronensaft unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Die Mousse sollte nun einige Stunden im Kühlschrank abgedeckt durchziehen. Vor dem Servieren nochmals gut durchrühren und mit Zitrone, Wodka, Salz und Pfeffer final abschmecken. Mousse in einen Spritzbeutel mit dicker Tülle füllen und auf runde Pumpernickelscheiben spritzen. Mit Dillspitzen und Kaviar garnieren. Sofort servieren und mit einem kleinen Wodka genießen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert