Hier klicken für das Menü ...+

Jerusalem – Das Kochbuch

Gepostet am 2. Mai 2014 von in Kochbücher & Blogs, Rezepte | Keine Kommentare

Print Friendly, PDF & Email

Jerusalem - Das Kochbuch

Auf diesen Neuzugang in der weiter unaufhaltsam wachsenden Kochbuchbibliothek habe ich schon lange gewartet: Jerusalem – Das Kochbuch von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi aus dem Dorling Kindersley Verlag. Der Osterhase war nun so freundlich, ein Exemplar vorbei zubringen. Die Küche Arabiens und des nahen Ostens gehört ja zu unseren Favoriten. Zahlreiche Kochbücher dazu haben ihren festen Platz im Regal bereits gefunden: Vor allem das tolle Libanon-Kochbuch von Salma Hage, aber auch Dubai – New Arabian Cusine und zuletzt SOFRAlar, KochDichTürkisch-Buch des gleichnamigen Blogs. Nun also Jerusalem. Diese Stadt vereint Einflüsse der europäischen Küche mit denen der umliegenden Länder des nahen Ostens und Nordafrikas. Die Zutaten sind daher nicht überraschend: Hülsenfrüchte, v. a. Kichererbsen, Lamm, Huhn, Kartoffeln und Getreide sowie die typischen arabischen Gewürze Sumach und Za’tar finden sich in vielen der Rezepte. Abgesehen von diesen ein, zwei etwas „exotischeren“ Gewürzen sind alle Zutaten problemlos überall zu bekommen, so dass das Nachkochen kein Problem ist. Zahlreiche Gerichte verwenden frisches Gemüse, so dass dieses Buch auch für Vegetarier durchaus eine Empfehlung wert ist. 

Jerusalem - Das Kochbuch Jerusalem - Das Kochbuch

Das Äußere ist dem Preis von 25 Euro angemessen. Ein großformatiges Buch, solide gefertigt und mit einem ungewöhnlichen, textilartigen Einband versehen. Dieses Buch nimmt man gern in die Hand. Großformatige, farbenprächtige und sehr gelungene Fotos machen Appetit auf die Gerichte. Viele Rezepte beginnen mit einer kleinen Einführung zur Herkunft oder zu den typischen Zutaten. Nach nunmehr tagelangem Blättern durch die schönen Buchseiten wird heut Abend das erste Gericht aus der Küche Jerusalems zubereitet: Auberginen gefüllt mit Bulgur (Link zum Rezept). Viele weitere stehen aber schon auf der Kochwunschliste …

Jerusalem - Das Kochbuch

  • Autoren: Yotam Ottolenghi & Sami Tamimi
  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
  • Verlag: Dorling Kindersley (25. Januar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3831023332

Jerusalem: Das Kochbuch gibt es für 24,95 € in Vogels Küche-Shop bei Amazon.

 

Teile diesen Artikel auf Facebook, Google+ oder Twitter:

Facebooktwittergoogle_plusmail

Folge uns auf Facebook & Co. (Buttons in der Seitenleiste links)!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.