Vogels Küche
Gemüse,  Rezepte

Grüner Smoothie – No. 1

Jetzt wird’s aber richtig gesund: grüner Smoothie ist ja wohl seit geraumer Zeit der Trend schlechthin. Muss man also mal probieren. Die ersten drei Mischungen waren – nun ja – gewöhnungsbedürftig mit Potenzial für Steigerungen, wurden aber von Versuch zu Versuch besser.

Zum Posten hat’s aber in keinem Fall gereicht. Nun also der erste Mix mit Chancen auf Wiederholungen. No. 1 besteht aus Staudensellerie, frischem Blattspinat, Banane und Ananas und schmeckt … echt lecker. Was bringt’s? Hoher Vitamingehalt, sekundäre Pflanzenstoffe (vor allem Chlorophyll) und auch gesunde Bitterstoffe – wenn man Zeitschriften und Internet glauben kann.

Zutaten für drei bis 4 Gläser

  • 1 bis 2 Stangen Staudensellerie (möglichst kräftig grün)
  • 2 Handvoll frischer Blattspinat
  • 1 noch leicht grüne Banane
  • 150 Gramm Ananas
  • Wasser

Zubereitung

1. Blattspinat kurz abspülen, Selleriestangen putzen, Ananas und Banane schälen. Alle Zutaten bis auf den Spinat in grobe Würfel schneiden. Im Standmixer mit etwas Wasser möglichst fein pürieren.

2. Die Wassermenge erhöhen (ca. 30%), bis die gewünschte (trinkbare) Konsistenz erreicht ist. Wer mag, mixt eine Handvoll Eiswürfel mit ein. Sofort servieren, der Smoothie verliert seine leuchtend grüne Farbe nach wenigen Minuten.

Das Ergebnis ist optisch irgendwo zwischen Chemiecocktail und Entengrütze, schmeckt aber super und ist auf jeden Fall ziemlich gesund.

3 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert