Vogels Küche
Getrunken,  Magazin

Sophie Helene & Kalmuck Pink Rosé

Auch wenn der Sommer langsam aber unaufhaltsam auf sein Ende zugeht: Für eine Weinempfehlung ist es noch nicht zu spät. Meine Sommerweine 2015 schmecken auf jeden Fall auch noch an den kommenden lauen Spätsommer- und Herbstabenden auf Balkon oder Terrasse. Und: Der nächste Sommer kommt ja auch ziemlich sicher …

In diesem Jahr sind meine liebsten Sommerweine mal nicht weiß. Okay, ein Vinho Verde gehört in jedem Jahr dazu. Aber in diesem Sommer finde ich zwei Rosés ganz besonders empfehlenswert:

Sommerweine2015

Sophie Helene…

…ist ein frischer Rosé aus  der Pfalz. Vom Weingut Hammel und Cie. kommt ein trockener Cuvee überwiegend aus Dornfelder und Cabernet Sauvignon mit nur 12% Alkohol, herrlicher Farbe und der richtigen Fruchtigkeit für sommerliche Temperaturen.

Erhältlich bei diversen Online-Weinhändlern, in Leipzig aber auch in den beiden Gourmetage-Geschäften.

Sophie_Helene_Rose

Sophie_Helene-Rose

Der Kalmuck Pink Rosé…

…überzeugt schon durch den Namen und die namengebende wunderbare Farbe. Für mich noch eine Spur frischer und süffiger als die Sophie Helene bei ebenfalls nur 12% Alkohol.  Ein Österreicher – Franz Josef Gritsch, Weingut Mauritiushof, Wachau – produziert diesen Rosé im Verfahren der Ganztraubenpressung aus der Rebsorte Zweigelt. Und die Farbe ist so herrlich … in der Flasche aber auch im Glas. Wo er sich leider nur sehr kurz befindet – eine Flasche ist so schnell leer, dass man besser zwei kühlstellen sollte. Leider ist der 2014er Jahrgang beim Winzer schon ausverkauft. Im Internet aber noch bei wenigen Händlern zu bekommen – schnell und günstig z. B. beim Weinhandel Hiergeist. Aber ein neuer Jahrgang kommt ja auch in absehbarer Zeit …

Kalmuck_Pink_Rose

Kalmuck_Pink_Rose

Zwei Zufallsentdeckungen, die es wert sind, auf der Lieblingswein-Liste zu landen. Für beide gilt: gut gekühlt genießen! Die Rosé-Weine eigenen sich hervorragend als Gespritzter mit einem Schuss Sprudelwasser und – Oh Frevel! Und trotzdem: Ja! – ein oder zwei Eiswürfeln.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.